Heute trafen wir uns bei bestem Wetter im idyllischen Garten des Hauses der Naturpflege. In unmittelbarer Nähe zum Eulenturm kamen wir mit zahlreichen interessierten Naturfreunden zusammen, um gemeinsam in die Welt der Vögel einzutauchen.
Das Ziel des Nachmittags war es, zu zeigen, wie einfach und wichtig die Beteiligung an der bundesweiten Aktion des NABU ist. Gemeinsam haben wir vor Ort geübt, wie man unsere gefiederten Nachbarn innerhalb einer Stunde korrekt zählt und sicher bestimmt.
Bestimmung mit Buch, Fernglas und Technik
Ausgerüstet mit vielfältigem Infomaterial, Bestimmungsbüchern und Ferngläsern haben wir den Garten genau unter die Lupe genommen. Besonders spannend war der Einsatz diverser Apps, mit denen wir die Vögel nicht nur optisch, sondern auch direkt an ihrem Gesang erkennen konnten.
Nach einer Stunde intensiver Beobachtung konnten wir bereits eine beachtliche Liste an Vögeln zusammentragen und unsere Ergebnisse direkt an den NABU melden.
Jetzt seid ihr dran: Macht mit!
Das Beste kommt noch: Alle Teilnehmer des heutigen Tages waren so begeistert, dass sie am Sonntag bei sich zu Hause im eigenen Garten oder auf dem Balkon noch einmal eine Zählung durchführen wollen, um die Aktion des NABU zu unterstützen.
Macht auch ihr mit und werdet Teil dieser wichtigen Mitmach-Aktion! Jede Meldung hilft dabei, ein genaueres Bild über die Bestände von Amsel, Blaumeise und Co. zu gewinnen.
Hier findet ihr alle Informationen und das Online-Formular zur Meldung eurer Ergebnisse:
NABU: Infos zur Stunde der Gartenvögel & Mitmach-Aktion
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für das große Interesse und die tolle Unterstützung unserer heimischen Natur!
Euer Team vom NABU Oberbarnim








